Brot selbst backen und Geld sparen

Aufgestellt am 16. September 2022
Posted in: News, News - DOMO
Brot selbst backen und Geld sparen

Das neue Schuljahr hat begonnen. Wir haben uns wieder an den allmorgendlichen Stress gewöhnt und tun unser Bestes, um rechtzeitig zur Schule und zur Arbeit zu kommen. Die Bücher sind eingebunden, die Schulsachen gekauft und die Brotdosen werden wieder täglich vielfältig gefüllt. Eine herrliche Zeit, unsere Tage bekommen wieder Struktur, aber wir sind dieses Jahr auch mit der Tatsache konfrontiert, dass das Leben teurer geworden ist. Leider gilt das nicht nur für Schulartikel, auch im Supermarkt bekommen wir die Preissteigerung zu spüren ... Wir werden uns unserer Ausgaben immer bewusster und denken immer häufiger darüber nach, wie wir sparen können.

Eine dieser Sparmöglichkeiten ist, selbst Brot zu backen! Fast in allen belgischen Familien sind Butterbrote heiß begehrt. Sowohl Erwachsene als auch Kinder beginnen den Tag damit, essen sie mittags oder abends und manchmal auch als Zwischenmahlzeit. Beim Bäcker kostet ein Brot heutzutage um die 3,00 €, und für eine ganze Familie reicht ein Brot nicht allzu lange. Ist es dann eine bessere Option, sein Brot selbst zu backen? DOMO ist davon überzeugt!  DOMO hat den Preis für ein großes Brot auf Basis der heutigen Einkaufspreise und durchschnittlichen Energiekosten berechnet:

Supermarktpreise am 08.09.2022 für die Zutaten für ein Weißbrot à 800 g:

Weißmehl 520 g 0,53 €
Butter 25 g 0,06 €
Wasser 310 ml 0,13 €
Salz 2 g 0,01€
Zucker 2 g 0,01 €
Trockenhefe 4 g 0,04 €
    = 0,78 € für die Zutaten

Hinzu kommen noch die durchschnittlichen Energiekosten + zusätzliche Kosten = circa 0,50 €/kWh und der Verbrauch des DOMO-Brotbackautomaten B3971 für einen 3-Stunden-Zyklus (= 0,7 kWh = 0,35 €). Somit kommt man auf einen Preis von circa 1,13 € für dieses selbstgebackene Brot.

Ist der Kauf eines Brotbackautomaten eine Investition? Ja, aber denken Sie an die damit verbundenen Vorteile:

• Die obige Berechnung zeigt deutlich die Preisvorteile: Nur 1,13 € pro Brot! Die Mühe lohnt sich also, wenn Sie regelmäßig in der Bäckerei einkaufen. Wenn Sie zum Beispiel alle zwei Tage Brot in der Bäckerei kaufen, geben Sie hierfür jährlich 492,75 € aus (Transportkosten nicht inbegriffen). Wenn Sie das Brot selbst backen, kommen Sie auf 206,23 € = eine Kosteneinsparung von 286,52 €!
  • Wenn Sie Ihr eigenes Brot backen, bestimmen Sie alles selbst! Die Zutaten, die Brotgröße, die Backdauer, die Verarbeitung, die Dicke der Scheiben und so weiter. Ihr Brot ist immer ganz frisch, denn über die Timerfunktion können Sie das Gerät programmieren, sodass es nachts läuft. Sie müssen nicht mehr kurz vor Schließungszeit zur Bäckerei fahren mit der Befürchtung, dass alles schon ausverkauft ist ... Außerdem enthalten selbstgebackene Produkte viel mehr Nährstoffe und Vitamine als gekaufte Backwaren. Sie wissen genau, was in Ihrem Brot drin ist, und so schmeckt es umso besser!

Die untenstehenden Brotbackautomaten von DOMO übernehmen vollständig die Arbeit und bieten zahlreiche Optionen. Die Investition in den Brotbackautomaten amortisiert sich schnell, und bedenken Sie, wie schön es ist, Ihre selbstgemachten Brote zu schmieren – für Sie selbst, Ihren Partner oder Ihre Kinder.

B3973 DOMO Brotbackautomat 700-1000gr - 12 Programme - inkl. Warmhaltefunktion

Backen ist wahrlich eine Kunst! Doch mit diesem Gerät mit 12 voreingestellten Backprogrammen gelingt es immer. Das Gewicht des Brotes kann von 700 bis 1000 Gramm gewählt werden, und dank des Timers können Sie das Backen bis zu 13 Stunden im Voraus programmieren. Es gibt auch eine Warmhaltefunktion und eine Krustenbräunungskontrolle für einen leichten, mittleren oder dunkleren Bräunungsgrad.  Ganz wie Sie es wünschen! Einzigartig an diesem Gerät ist das Backprogramm für glutenfreie Brote, um auch Menschen mit Unverträglichkeiten gerecht zu werden.

B3974

Dieser Brotbackautomat ähnelt stark dem Vorgängermodell, nur ohne das glutenfreie Backprogramm. Das Gerät ist mit einem Cool-touch-Gehäuse ausgestattet. Backbehälter und Mischhaken haben eine Antihaftbeschichtung. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, wird dieses Gerät mit einem Messbecher und -löffel plus (sehr praktisch) einem Rezeptheft mit vielen Inspirationen geliefert!

B3971 DOMO Brotbackautomat 500-750-1000gr - 18 Programme - inkl. Dispenser und glutenfreiem Programm

Das letzte der drei Modelle ist das fortschrittlichste! Anstelle von 12 hat es 18 Backprogramme, die programmierbare Zeit beläuft sich auf 15 statt 13 Stunden.  Auch bezüglich der Brotgröße ist die Auswahl größer, nämlich 500 g, 750 g oder 1 Kilogramm. Außerdem hat dieses Gerät ein Edelstahlgehäuse und einen Verteiler zum Beispiel für Früchte oder Nüsse für speziellere Brote. Selbstverständlich ist auch dieses Gerät mit einer Warmhaltefunktion, Krustenbräunungskontrolle, Antihaftbeschichtung und zugehörigen Hilfsmitteln ausgestattet.

Alle diese Geräte finden Sie auf unserer Website Brotbackautomaten!

16. September 2022
15. September 2022